Hauskredit

sslhinweis

Die erste Anlaufstelle für die Finanzierung des Eigenheims ist für viele Haushalte die nächste Bank. Schließlich braucht man in der Regel – zusätzlich zum vorhandenen Eigenkapital – noch einige zehntausend Euro Fremdkapital.

Warum aber nicht einfach Staat, Kommune oder Land am Projekt Eigenheim beteiligen? Leider unterschätzen viele Familie das Potenzial der Fördermöglichkeiten. Welche Förderungen für den Baukredit gibt es?

Die Fördermöglichkeiten im Einzelnen

Wer sich Zeit für die Vorbereitungen zum Baukredit nimmt, stößt schnell auf verschiedene Fördermöglichkeiten, dank derer das Eigenheim nicht nur günstiger wird. Mitunter kommt vielleicht sogar ganz ohne einen Bankkredit aus.

Zu den wichtigsten Anlaufstellen gehört nach wie vor die KfW. Unter dem Dach der Kreditanstalt für Wiederaufbau wurden in der Vergangenheit diverse Fördermöglichkeiten für die Erstellung von Wohneigentum aufgelegt.

Einzelne Förderprogramme widmen sich:

Der Vorteil: Häuslebauer werden beim Baukredit – je nach Vorhaben – mit bis zu 75.000 Euro (in vielen Programmen bis 50.000 Euro) unterstützt und genießen äußerst attraktive Zinskonditionen.

  • Als Plus bieten einzelne Fördermöglichkeiten der KfW sogenannte Tilgungszuschüsse, der Bauherr muss am Ende weniger Geld zurückzahlen.

Baukredit: Kapital der Länder und Kommunen nutzen

Baukredite Fördermöglickeiten

Parallel zu den Förderkrediten der KfW vergeben auch viele Bundesländer oder einzelne Kommunen Geld an private Bauherren. Die Bedingungen der einzelnen Fördermöglichkeiten können hier allerdings stark variieren – sowohl hinsichtlich der Vergaberichtlinien als auch in puncto Förderhöhe.

Speziell Familien mit Kindern kommen in den Genuss teils umfassender Förderungen. Mitunter lassen sich die einzelnen Programme sogar miteinander kombinieren.

Es ist daher immer zu empfehlen, parallel zum Beratungstermin mit Banken eine Förderberatung ins Auge zu fassen.

Fördermöglichkeiten mit dem Baukredit kombinieren

Haushalte, die auf Förderprogramme setzen, realisieren häufig eine günstige Eigenheimfinanzierung und können unter Umständen noch eine zusätzliche Trumpfkarte ausspielen: Einige Banken werten die Förderung als Eigenkapital. Damit steht das Projekt Eigenheim noch besser da. Und wo sich verschiedene Förderungen miteinander kombinieren lassen, sinkt der Kapitalbedarf im Hinblick auf den Baukredit erheblich.

Hauspreis Rechner Hauspreis Rechner Wie viel Haus kann ich mir leisten?
Hauskauf Nebenkosten Hauskauf Nebenkosten Nebenkosten beim Hauskauf berechnen
Mietrendite Rechner Mietrendite Rechner Eigenkapital und Gesamtrendite berechnen