Hauskredit

sslhinweis

Gegenwärtig gibt es für alle Interessenten an einem Baukredit zur Immobilienfinanzierung gleich eine ganze Reihe von guten Nachrichten. Die sehr niedrigen Zinssätze ermöglichen eine enorme Ersparnis gegenüber einem vergleichbaren Baukredit, den man noch vor wenigen Jahren abgeschlossen hätte.

Hinzu kommt ein Faktor, der immer gültig ist, nun aber auch noch einmal zusätzlich ins Gewicht fällt: Die Senkung der Zinskosten durch die Wertsteigerung der Immobilie während der Laufzeit der Finanzierung.

Wertsteigerung senkt Zinskosten vom Baukredit

Entscheidend ist hierfür der sogenannte Beleihungsauslauf. Dieser berechnet sich aus dem Verhältnis zwischen Verkehrswert der Immobilie und dem weiterhin benötigten Fremdkapital.

Der Verkehrswert wiederum wird mittels einer eingängigen Formel bestimmt: Verkehrswert minus 10 Prozent Sicherheitsabschlag.

Aus dem zuvor genannten Verhältnis wird dann der Beleihungsauslauf bestimmt. Hierbei gilt: Je geringer dieser Wert, desto besser ist die Lage für den Kreditnehmer.

Wertsteigerung führt zu niedrigem Beleihungsauslauf

Baukredite Wertsteigerung

Dabei kommt dann die Wertsteigerung der Immobilie ins Spiel: Diese führt zu einem niedrigeren Beleihungsauslauf.

Ergo sinken auch die anfallenden Zinskosten. Da diese Wertsteigerung bei Immobilien fast immer zu beobachten ist, ist sie ein probates Mittel, die Kosten für einen Baukredit im Laufe der Zeit immer weiter zu senken.

Bei einer Neueinstufung eines Baukredits, bzw. der Zinskosten für neu einen benötigten Baukredit, wirkt sich der anwachsende Wert der Immobilie also in aller Regel positiv aus. Die geringeren, vom Kreditgeber verlangten, Zinskosten führen zu einer merklichen Senkung der insgesamt aufzubringenden Zinslast.

Dabei bewegen sich diese Summen sehr rasch im vierstelligen Bereich, geht man von einer herkömmlichen Immobilie aus. Ein weiterer Anreiz also, sich trotz einer nicht möglichen Vollfinanzierung um einen Baukredit für sein oder seine Vorhaben zu bemühen.

  • In seltenen Fällen ist zwar auch ein Wertverlust einer Immobilie im Laufe ihrer Finanzierung denkbar, dieser ist jedoch - bei Abwesenheit von globalen negativen Einflüssen - äußerst selten und somit bei normalem Verlauf der Finanzierung vernachlässigbar.
Hauspreis Rechner Hauspreis Rechner Wie viel Haus kann ich mir leisten?
Hauskauf Nebenkosten Hauskauf Nebenkosten Nebenkosten beim Hauskauf berechnen
Mietrendite Rechner Mietrendite Rechner Eigenkapital und Gesamtrendite berechnen