Hauskredit

sslhinweis

Wer sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen möchte, benötigt vor allem viel Kapital. Allerdings können nur die Wenigsten die notwendige Baufinanzierung aus eigenen Mitteln bewältigen.

Das bedeutet jedoch nicht, dass sich der Wunsch vom Eigenheim nicht doch erfüllen ließe, denn man kann sich durch einen Hauskredit das nötige Kapital beschaffen.

Dies sollte allerdings nicht unüberlegt und vorschnell geschehen, weil man sich in aller Regel für das Projekt 'Eigenheim' durch einen Baukredit hoch verschulden und diese Bauschulden über viele Jahre lang monatlich abtragen muss.

Bei den Bauzinsen genau hinschauen

Deshalb sollte man sich im ersten Schritt genau überlegen, wie viele zusätzliche Belastungen das eigene Konto verträgt. Erst dann kommen die Banken ins Spiel. Sie vergeben die Baudarlehen, die es dem Kreditnehmer ermöglichen, ein eigenes Haus zu bauen oder ein bestehendes Haus nach den eigenen Wünschen zu renovieren.

Allerdings tun Banken und Sparkassen dies nicht umsonst. Für die ausgereichten Kredite verlangen sie Zinsen.

Vergleiche bewahren vor finanziellem Schaden

Bauzinsen Ratgeber

Um beim Baugeld nicht in die Finanzierungsfalle zu tappen und sich zu verkalkulieren, sollte sich jeder angehende Bauherr gründlich informieren, bevor er bei einer Bank den Kreditantrag stellt.

Denn ein Vergleich der verschiedenen Kreditangebote hilft dabei, viel Geld insbesondere bei den Zinsen zu sparen.

Auch ist es wichtig, die Entwicklung der Zinsen und die Laufzeitkonditionen für den Hauskredit im Auge zu behalten:

Da jedes Finanzinstitut seine eigenen Vertragskonditionen hat, sollte man sich genügend Zeit für die Finanzrecherche einplanen. Diese kann zwar mühsam sein, lohnt sich aber in jedem Fall.

Alle Bauzinsen Ratgeber im Überblick

Hauspreis Rechner Hauspreis Rechner Wie viel Haus kann ich mir leisten?
Hauskauf Nebenkosten Hauskauf Nebenkosten Nebenkosten beim Hauskauf berechnen
Mietrendite Rechner Mietrendite Rechner Eigenkapital und Gesamtrendite berechnen