Hauskredit
SSL Sichere Verbindung

Mitteldeutsches Bauforum

Das Mitteldeutsche Bauforum ist eine Fachmesse zum Thema Bau und Gebäudetechnik. Ihre Premiere fand die Veranstaltung vom 12. bis zum 14. Oktober 2011 auf dem Leipziger Messegelände. Zielpublikum der Ausstellung sind Ingenieure, Architekten sowie Fachkräfte aus der Immobilienwirtschaft und Vertreter der Bauwirtschaft aus der Region.

Aktueller Hypothekenzinssatz

5 Jahre10 Jahre15 Jahre
0.32%0.99%1.41%

Stand: 18.06.2018 - Quelle: Deutsche Bundesbank

Mitteldeutsches Bauforum: Allgemeines

Experten aus der Bau- und Immobilienindustrie konnten sich auf der Messe „Mitteldeutsches Bauforum“ in erster Linie über die Zukunft von mitteldeutschen Städten informieren. Welche Probleme werden in Hinblick auf den demografischen Wandel zunehmend relevanter und was kann die Baubranche unternehmen, um diesen Herausforderungen kompetent zu begegnen?
Dies war nur eine von vielen Fragestellungen, die auf der Baumesse diskutiert wurden.

Das Mitteldeutsche Bauforum konnte gemeinsamen mit seinen beiden etablierten Partnern efa und SHKG zahlreiche Aussteller und Fachreferenten für sich begeistern, sodass eine effiziente Informationsplattform geboten wurde.

Fachprogramm der Baumesse

Das Mitteldeutsche Bauforum nahm zentrale Zukunftsfragen in den Blick, die sich überwiegend mit der Problematik rund um den Entwicklungsprozess des Städteumbaus in Mitteldeutschland beschäftigte.
Insbesondere die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein wurden in den Fokus gesetzt.

mitteldeutsches-bauforum

Die Aussteller präsentierten Produkte und Dienstleistungen, die den bevorstehenden Herausforderungen und Belastungen standhalten sollen. Die Veranstaltung bot darüber hinaus Präsentationen und Podiumsdiskussionen mit ganzheitlichen Lösungen zu diversen Fragestellungen.

Die Ausstellung gliederte sich u.a. in folgende Bereiche:

uvm.

Partner

Die efa ist eine Fachmesse für Gebäude- und Elektrotechnik, Licht, Klima und Automation. Sie findet alle 2 Jahre auf dem Messegelände Leipzig statt und bietet ein umfassenden und aktuellen Marktüberblick über Anbieter und Produkte. Die efa gilt als wichtigster Marktplatz für Entscheider der Gebäude- und Elektrotechnik. Die Besucherzielgruppe besteht überwiegend aus Betriebselektrikern, Fachpersonal aus dem Handwerk, Personen aus der Energie- und Versorgungswirtschaft sowie Architekten und Ingenieuren.

Die SHKG ist eine Messe mit einem breit gefächerten Angebotsspektrum zum Thema Sanitär, Heizung, Klima und Gebäudeautomation. Beim Mitteldeutschen Bauforum fand sie parallel zur Elektrofachmesse efa statt. Zusammen mit der efa bildete die SHKG einen Messeverbund für alle Aspekte der Gebäudetechnik.


Einzelnachweise

efa: Fachmesse für Gebäude- und Elektrotechnik, Licht, Klima und Automation »


Hauspreis RechnerHauspreis RechnerWie viel Haus kann ich mir leisten?
Hauskauf NebenkostenHauskauf NebenkostenNebenkosten beim Hauskauf berechnen
Mietrendite RechnerMietrendite RechnerEigenkapital und Gesamtrendite berechnen