Hauskredit
SSL Sichere Verbindung

Viele Menschen wünschen sich ein beschauliches Leben auf dem Land und möchten dort nicht nur wohnen, sondern auch arbeiten. Ein Bauernhof bietet hierfür die ideale Gelegenheit.

Außerdem können sich Individualisten, die viel Wert auf einen persönlichen Lebensstil legen, in einem Bauernhof sehr wohl fühlen. Die digialen Medien ermöglichen immer mehr Menschen ein ortunabhängiges Arbeiten, welches auch auf einem Bauernhof stattfinden könnte.

Den Bauernhof kaufen

Der Preis für einen Bauernhof hängt sehr stark von der Größe des umliegenden Grundstückes ab. Stark sanierungsbedürftige Bauernhöfe sind bereits ab 100.000 Euro oder weniger erhältlich.

In diesem Falle empfiehlt es sich jedoch, einen fachkundigen Experten mit der Begutachtung der Bausubstanz zu beauftragen.

Ansonsten könnte es nach dem Kauf zu unangenehmen Überraschungen kommen und die Kosten für die Sanierung deutlich höher ausfallen als sie ursprünglich veranschlagt wurden.

Sehr große Bauernhöfe, die sich in einem guten Bauzustand befinden, können durchaus 1 Million und mehr Euro kosten.

Wohnen und Arbeiten auf dem Bauernhof

Es gibt viele Möglichkeiten, wie ein Bauernhof genutzt werden kann. Sehr viele Familien wünschen sich, dort einen Bioladen, ein Café, einen Reiterhof ein Gästehaus oder eine Gaststätte einzurichten.

Sofern das Grundstück und das Haus die erforderliche Größe besitzt, können auch mehrere der aufgeführten Varianten in die Tat umgesetzt werden.

Insbesondere dann, wenn die Kosten für den Bauernhof sehr hoch waren, könnte es sich als vorteilhaft erweisen, schnell einen Gewinn aus einem oder mehreren Gewerbebetrieben zu erzielen.

Einen Bauernhof finanzieren

Niemand sollte in eine eigene Immobilie investieren, der nicht wenigstens 20 Prozent des gesamten Kaufpreises als Eigenkapital besitzt. Sollte die Eigenkapitalquote höher liegen, wäre dies umso besser.

Ein Bau- oder Immobilienkredit kann nur bewilligt werden, wenn das Einkommen aller Beteiligten ausreichend hoch und sicher genug ist. Außerdem wäre die Frage zu klären, ob der Kredit über mehrere Jahre und Jahrzehnte regelmäßig und ordnungsgemäß bedient werden kann.

Andernfalls könnte sich der Traum vom Leben auf dem Land sehr schnell als Alptraum erweisen mit der Folge, dass die käuflich erworbene Immobilie wieder versteigert werden muss.