Hauskredit

DSVGO

sichere Serververbindung

Selbständige müssen bei der Beantragung eines Hauskredits zumeist spezielle Anforderungen erfüllen. Für den Kreditberater müssen die Einnahmen bei Selbständigkeit genau nachvollziehbar sein. Die Geldgeber knüpfen deshalb strikte Bedingungen an solche Kredite, die als Sicherheit für die Bank gelten.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Hauskredit für Selbständige: Bedingungen
  2. Risikoaufschlag für Selbständige
  3. Hauskredit Vergleiche

Wie können Selbstständige einen Hauskredit bekommen?

Folgende Bedingungen müssen Selbstständige erfüllen, um einen Hauskredit zu erhalten:

Ein wichtiger Hinweis zu den Gewinnen: Banken betrachten diese vor Steuern und ziehen 30 Prozent der Summe ab, weil dieser Wert durchschnittlich von Selbstständigen für die Altersvorsorge zurückgelegt wird.

Ratenkredit
schnell & einfach geschützte Daten

Aktueller Hypothekenzinssatz

5 Jahre10 Jahre15 Jahre
-0.16%0.01%0.2%

Stand: 02.07.2020 - Quelle: Deutsche Bundesbank

Welche Selbstständige können eine Baufinanzierung bekommen?

Sehr gute Chancen haben Freiberufler mit einem hohen Einkommen. Dazu zählen Architekten, Ärzte und Rechtsanwälte. Sie werden immer als kreditwürdig eingestuft und bekommen einen Baukredit zu günstigen Konditionen
Schwieriger ist es für Selbstständige mit kleinem oder schwankendem Einkommen. Ihr Antrag auf Baufinanzierung wird oft im Vorhinein abgelehnt.
Das liegt daran, dass das Risiko für die Bank schwer kalkulierbar ist. Besonders aussichtslos ist es für Freiberufler, die in gefährlichen Berufen arbeiten, zum Beispiel auf dem Bau.
Bekommt man doch einen Baukredit, ist es normal, dass man einen Risikoaufschlag zahlen muss.

Wo können Selbstständige einen Hauskredit bekommen?

Praktisch alle Banken, die Immobilienfinanzierungen im Programm haben, vergeben solche Darlehen. Allerdings können sich die Bedingungen und die Preise deutlich wegen der unsicheren wirtschaftlichen Zukunft der Selbstständigen unterscheiden.

Ein Vergleich der Angebote ist deshalb ratsam. In einem ersten Schritt sollte man die kostenlosen Tools verwenden, die man online findet. Erst dann, wenn man hier keine Ergebnisse bekommen hat und auch sonst keine Bank findet, welche den Kredit geben würde, macht es Sinn, sich an einen Finanzierungsvermittler zu wenden. Dieser verursacht weitere Kosten.

Einige Berufsgruppen werden allerdings große Schwierigkeiten haben, ein solches Darlehen ohne Expertenhilfe zu bekommen.

Traditionell sind dies alle Personen, die in der Gastronomie zuständig sind, Betreiber von Fitness- und Fotostudios sowie Kurierdienste, da sie auch kurzfristig in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten können und ihre Dienste nicht lebensnotwendig sind (anders z.B. als bei Ärzten).

Einzelnachweise und Quellen

Gesetz über das Kreditwesen >>