Kosten für die Immobilie

%

Daten der Baufinanzierung

%
%

Steuern für den Grunderwerb

%
%

Soll man eine bestimmte Immobilie kaufen oder nicht? Vor dieser Frage stehen viele Menschen und werden dabei mit Zahlen konfrontiert, die zu oft zu gut aussehen, um wahr zu sein.

Die Mietrendite sei aber tatsächlich derart lukrativ, liest man im begleitenden Text. Das Problem dabei: Oft ist der erste Instinkt richtig und die Zahlen sind nicht so gut, wie sie erscheinen.

Ein Mietrendite Rechner hilft dabei, Wahrheit und Schein gegeneinander abzuklopfen.
Weitere Rechner zur Renditeberechnung von vermieteten Immobilien

Wie unterscheidet man die Mietrendite?

Viele Menschen haben eine falsche Vorstellung davon, was eigentlich die Mietrendite ist und sind entsprechend überrascht, was für Ergebnisse sie eigentlich aus einem entsprechend Rechner erhalten:

Diese Personen wägen nur die jährlichen Mieteinnahmen und die zugehörigen Ausgaben gegeneinander ab, tatsächlich muss aber der Kaufpreis mit gewichtet werden.
Man unterscheidet so:

Die Brutto-Mietgewinnspanne ist das Verhältnis der jährlichen Mieteinnahmen gegenüber dem Kaufpreis. Die Netto-Mietgewinnspanne bezieht die jährlichen Nebenkosten ein.

Diese werden von den Mieteinnahmen abgezogen.
Wieso differieren die Zahlen zur Mietrendite derart stark?

Oft wird als Rendite die Brutto-Mietrendite angegeben, die gerne zwischen drei und fünf Prozent liegt - allerdings "vergisst" die Anzeige, darauf hinzuweisen, dass der Netto-Betrag doch um einiges kleiner ausfallen wird.

Ein Rechner kümmert sich hingegen gleich um die Netto-Rendite und arbeitet somit um einiges genauer. Aus diesem Grund fallen die Zahlen häufig stark unterschiedlich aus.

Wie belastbar sind die Zahlen aus einem Mietrendite Rechner?

mietrendite

Der Rendite Rechner arbeitet insgesamt sehr präzise, muss aber statistische Mittelwerte berücksichtigen - insbesondere bei schwierig zu erfassenden Faktoren wie z.B., wie sich die Lage der Immobilie auf die Bereitschaft von Mietern, das Gebäude zu beziehen, auswirkt.

Der Rechner gibt so eine sehr gute Vorstellung davon, was man erwarten darf, jedoch keine Hundert Prozent exakten Zahlen.

Weitere Mietrendite Rechner

Hauspreis RechnerHauspreis RechnerWie viel Haus kann ich mir leisten?
Hauskauf NebenkostenHauskauf NebenkostenNebenkosten beim Hauskauf berechnen
Mietrendite RechnerMietrendite RechnerEigenkapital und Gesamtrendite berechnen