Hauskredit
SSL Sichere Verbindung

Es ist der Alptraum von jeder Familie, die einen Hauskredit aufnimmt:

Der Hauptverdiener stirbt, wird berufsunfähig oder verliert seinen Job für einen längeren Zeitraum - Das sind die schlimmsten Szenarien, die einer Familie passieren kann. Vor allem, wenn der Hauptverdiener auch der primäre Kreditnehmer ist.
Die Schulden türmen sich auf und man verliert möglicherweise das Eigenheim.

Deswegen haben viele Kreditgeber die Bedingung an den Kreditnehmer, dass das Darlehenabgesichtert werden muss. Diese Absicherung kann auf viele verschiedene Wege erfolgen.

Wie kann man einen Hauskredit absichern?

In jedem Fall sollte der Kreditnehmer sowohl eine Risikolebensversicherung wie auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Beide werden an die Familie (bzw. direkt an ihn) ausgezahlt und ermöglichen es, den Kredit weiterhin zu bedienen.

Einige Kreditgeber machen auch den Abschluss einer Restschuldversicherung zur Bedingung dafür, dass sie das Darlehen überhaupt auszahlen. Das Geld fließt in diesem Fall an sie. Solch eine Police sollte aber immer noch zusätzlich zum Schutz für die Familie gewählt werden.

Aktuelle Testsieger in der Baufinanzierung

ING-DiBa
  • 0,10% Zinsrabatt sichern
  • kostenlose Sondertilgung
  • schnelle Anfrage in 3 Min.
ING-DiBa
ING-DiBa
Interhyp
  • persönlicher Berater
  • Spezialist für Baufinanzierung
  • Deutschlands größter Vermittler
Interhyp

Wie kann man den Hauskredit gegen Arbeitslosigkeit absichern?

Dies ist der häufigste Fall, wieso eine Immobilienfinanzierung in Schwierigkeiten geraten kann. Zumeist dient das Haus selbst als Absicherung. Optional unterschreibt ein Ehepartner den Kreditvertrag mit und bürgt auf diese Weise automatisch. Hat die Person jedoch nur ein geringes oder überhaupt kein Einkommen, hilft dies nicht.

Hauskredit absichern

Es gibt zwei andere Wege, die man beschreiten kann: Möglich ist zum einen eine Kreditausfallversicherung abzuschließen. Deren Kosten richten sich allerdings nach der Höhe der Darlehenssumme. Bei einem Haus geht sie deshalb sehr ins Geld. Zum anderen kann man aber auch weitere Bürgen bitten, einem zur Seite zu stehen. Dies können beispielsweise wohlhabende Eltern sein. Diese müssen im Notfall aber tatsächlich zahlen.

Viele Banken sind bei Arbeitslosigkeit aber auch bereit, die Raten für einen gewissen Zeitraum auszusetzen. Dies sollte man im Vertrag für den Hauskredit auf jeden Fall festhalten lassen, um sich diesbezüglich absichern zu können.

Hauspreis RechnerHauspreis RechnerWie viel Haus kann ich mir leisten?
Hauskauf NebenkostenHauskauf NebenkostenNebenkosten beim Hauskauf berechnen
Mietrendite RechnerMietrendite RechnerEigenkapital und Gesamtrendite berechnen