Hauskredit
SSL Sichere Verbindung

Ein Fertighaus ist eine besondere Form von einem Einfamilienhaus. Obwohl es aus sehr unterschiedlichen Materialien bestehen kann, ist ein Holzhaus und ein Blockhaus am weitesten verbreitet.

Ein Holzhaus wird von verschiedenen Herstellern angeboten und kann bei Bedarf vorab besichtigt werden. In diesem Falle sprechen die Experten von einem Musterhaus.

Fertighaus oder Ausbauhaus

Es macht einen großen Unterschied, ob sich eine Familie für ein Fertighaus oder ein Ausbauhaus entscheidet. Wer ein Ausbauhaus kaufen möchte, kann erhebliche Kosten sparen, müsste aber auch in der Lage sein,
jeden einzelnen Bausatz fachgerecht zusammenzubauen.

Für alle Personen, die keinerlei handwerkliche Erfahrung besitzen, ist ein Ausbauhaus weniger gut geeignet. Sie sollten ihr Einfamilienhaus aus Holz lieber von einem Experten bauen lassen und schlüsselfertig beziehen.

Der Preis für ein Holzhaus

Bei einem Holzhaus gibt es zum Teil erhebliche Preisunterschiede. In diesem Zusammenhang sollten sich die Kaufinteressenten bewusst sein, dass der Preis nicht nur von der Größe und der Lage des Holzhauses, sondern auch von der Frage abhängt, ob ein Fertighaus oder ein Ausbauhaus gekauft werden soll.

Fertighäuser gibt es ab 100.000 Euro, Ausbauhäuser bereits ab 75.000 Euro. Nach oben sind meistens keine Grenzen gesetzt. Allerdings dürfte ein Preis von mehr als 300.000 oder 400.000 Euro eher die Ausnahme darstellen.

Ein Holzhaus finanzieren

Ist das passende Holz- oder Blockhaus gefunden, wäre die Finanzierungsfrage zu klären. Nur wenige Kaufinteressenten werden das Geld haben, um das Haus bar zu bezahlen.

Aus diesem Grunde dürfte fast niemand darum herumkommen, einen geeigneten Bau- oder Immobilienkredit aufzunehmen.

Bei der Wahl des passenden Kreditanbieters wäre es sehr wichtig, große Sorgfalt walten zu lassen. Dies betrifft nicht nur die Sollzinsen, sondern auch die sonstigen Kreditkonditionen.

Je höher das Eigenkapital des Käufers ist, umso besser. Es ist keinesfalls empfehlenswert, ein Holzhaus oder ein Blockhaus gänzlich ohne Eigenkapital und nur über einen Kredit zu finanzieren.