Hauskredit
SSL Sichere Verbindung

Kombi Darlehen - Die wichtigsten Fakten

Ein Kombi Darlehen besteht aus zwei Formen des Darlehens.

Durch ein Festzinsdarlehen und eine variable Zinsvereinbarung können die kombinierten Darlehen zurückgezahlt werden.

Die Kreditnehmer profitieren von den niedrigen Marktzinsen und erhalten gleichzeitig die Möglichkeit einer Sondertilgung.

Kombi Darlehen - zwei Kreditarten

Das Kombi Darlehen ist ein aus zwei Kreditarten zusammengesetztes Darlehen. Bei dieser Kreditform werden ein Festzinsdarlehen mit einem variablen Darlehen kombiniert. Haben sich die Kreditnehmer für einen Immobilien- oder Baukredit entschieden, können sie von den momentan niedrigen Zinsen am Markt profitieren.

Gleichzeitig erhalten die Bauherren durch das kombinierte Darlehen die Möglichkeit der Sondertilgung.

  • Die Sondertilgungen sind meistens mit Zinsaufschlägen verbunden. Diese Zinsaufschläge werden aber zusammen mit den allgemeinen, langfristigen Kreditkonditionen verlangt. Die Bauherren können somit ein kostenloses Sondertilgungsrecht genießen.

Kombi Darlehen - Vorteile

ing dibafinance

Es gibt mehrere Vorteile des Kombi Darlehens für die Bauherren, unter anderem:

Kombi Darlehen - Nutzer dieser Kreditart

Besonders Kreditnehmer, die mittel- oder langfristig mit zusätzlichen Einnahmen rechnen, profitieren von kombinierten Darlehen. Das kann durch eine ausstehende Erbschaft oder Schenkung geschehen. Ein Kreditnehmer kann aber auch Sonderzahlungen durch den anstehenden Verkauf einer alten Immobilie oder eine hohe Depotauflösung leisten. Ebenso kommt ein Kombi Darlehen für Kreditnehmer in Frage, deren Gehalt in Zukunft steigt, wie beispielsweise:

All diese Kreditnehmer haben dann die Möglichkeit, den variablen Darlehensanteil schneller zurückzuzahlen. Nutzer von kombinierten Darlehen können aber auch Kreditnehmer sein, die in Zukunft auf sinkende Hypothekenzinsen spekulieren. Diese Kreditnehmer müssen sich dann aber mindestens ein Mal im Monat über die Entwicklung der Bauzinsen informieren.

  • Kreditnehmer, die sich für ein Kombi Darlehen entscheiden, müssen die Zinsentwicklung beobachten, damit sich der variable Darlehensanteil nicht extrem verteuert.

Quellen

Stein, Anette / Schulze, Eike: Immobilien- und Baufinanzierung »
Noosten, Dirk: Die private Bau- und Immobilienfinanzierung: Eine Einführung für Planer und Auftragnehmer von Bauleistungen »
Herrling, Erich: Die perfekte Immobilienfinanzierung: Wie Sie sich für das passende Angebot entscheiden »
Flint, Alex: Ratgeber Immobilienkauf: Eigenheim - Glück allein?!; Sach- und Lachgeschichten vom Suchen, Finanzieren und Sanieren einer Wohnung »
Scheuch, Michael: WISO: Kaufen vom Bauträger - ohne böse Überraschungen »