Hauskredit
SSL Sichere Verbindung

Vor allem für Familien mit Kindern ist ein Eigenheim ein oft gehegter Wunsch. Dazu kann das sogenannte Baukindergeld einen Beitrag leisten. Es wurde bereits in den Jahren von 1996 bis 2005 gewährt, lief allerdings im Jahre 2006 zusammen mit der Eigenheimzulage aus.

Ab dem Jahr 2018 sollen Eltern das Baukindergeld wieder beantragen können, wenn sie planen, ein Eigenheim zu errichten. Für die staatliche Förderung, müssen jedoch einige Bedingungen erfüllt sein. Die Anträge können voraussichtlich ab August gestellt werden.

Aktueller Hypothekenzinssatz

5 Jahre10 Jahre15 Jahre
0.3%0.97%1.41%

Stand: 17.08.2018 - Quelle: Deutsche Bundesbank

Baukindergeld 2018 - die Bedingungen

Ab dem Jahr 2018 soll der Zuschuss des Staates wieder beantragt werden können. Um ihn zu erhalten, müssen nach dem Willen der Bundesregierung folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Eine Familie verdient die genannten 75.000 Euro jährlich und hat zwei Kinder. Der Freibetrag für die Kinder beläuft sich auf 30.000 Euro. Somit könnte eine vierköpfige Familie mit einem zu versteuernden Gesamteinkommen von 105.000 Euro immer noch Baukindergeld beantragen. Wird der Antrag bewilligt, erhalten die Eltern letztlich 2.400 Euro jährlich, was bei 10 Jahren immerhin 24.000 Euro ausmacht, die in die Baufinanzierung fließen. Bei 3 Kindern beliefe sich das Baukindergeld auf 36.000 Euro.

Baukindergeld ab wann?

Baukindergeld

Der Zuschuss soll ab 2018 wieder eingeführt werden. Zunächst muss die Bundesregierung darüber beraten und die neuen Regelungen beschließen. Wer also Baukindergeld beantragen möchte, sollte sich ausrechnen, wie hoch sein jährliches, zu versteuerndes Einkommen ist. Bleibt man unter den bereits erwähnten 75.000 Euro pro Jahr, ist man berechtigt, einen Antrag auf Baukindergeld zu stellen.

Wer mit dem Gedanken spielt, ein Eigenheim mittels einer Baufinanzierung zu realisieren, sollte nicht nur sein Einkommen berücksichtigen, sondern auch auf das Zinsniveau achten. In Zeiten niedriger Bauzinsen ist die Realisierung des Eigenheimwunsches einfach.

Steigen die Zinsen wieder, kann sich die Finanzierung auch mit dem Baukindergeld als schwierig erweisen. Verfügt man dann auch noch über ein sehr geringes Einkommen, droht der Traum vom eigenen Heim aufgrund der hohen Kosten schnell zu platzen.

  • Da man diese Form des Kindergeldes auch rückwirkend beantragen kann, ist es eventuell sinnvoll, das Bauprojekt bereits zu starten und das Baukindergeld zu beantragen, sobald dies möglich ist.

Baukindergeld beantragen

Der Zuschuss soll voraussichtlich über die staatliche KfW Bank erfolgen. Die Anträge werden wahrscheinlich, rückwirkend ab 01. Januar 2018, ab August 2018 möglich sein.

Was viele vielleicht nicht wissen ist, dass es neben dem Baukindergeld weitere Formen der staatlichen Förderung gibt, mit deren Hilfe sich der träum vom Eigenheim verwirklichen lässt. Zu nennen sind hier Kinderzulagen von Kommunen und Gemeinden und vor allem die sogenannten Wohn-Riester-Verträge.

Baukindergeld rückwirkend

Tatsächlich lässt sich der bis 2006 vergebene Zuschuss unter Umständen auch heute noch beantragen. Wenn eine Familie beispielsweise im Jahre 2005 eine Bauanzeige vorgenommen hat, der Bau des Eigenheims 2010 begonnen hat und im Jahre 2012 fertiggestellt war, dann kann der Zuschuss für die Zeit zwischen 2012 und 2019 rückwirkend beantragt werden. Hier kommt der Bauanzeige also eine große Bedeutung zu.

Nachteile von Baukindergeld

Der neu einzuführende Zuschuss hat neben vielen Befürwortern auch zahlreiche Kritiker, die auf einige wichtige Nachteile aufmerksam machen und Nachbesserungen verlangen. Als größte Nachteile werden genannt:


Quellen

Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI): Vorbereitungen auf den Wohngipfel 2018 laufen »
Kreditansalt für Wiederaufbau (KfW): Baukindergeld: Die neue Eigenheimzulage für Familien »
Brunner, Marlies: Geldanlage mit Immobilien »


Hauspreis RechnerHauspreis RechnerWie viel Haus kann ich mir leisten?
Hauskauf NebenkostenHauskauf NebenkostenNebenkosten beim Hauskauf berechnen
Mietrendite RechnerMietrendite RechnerEigenkapital und Gesamtrendite berechnen