Hauskredit Unterlagen sind verschiedene Nachweise und offizielle Papiere, die der Kreditberater für die Durchführung einer Bonitätsprüfung im Rahmen einer Kreditvergabe benötigt. Die nötigen Unterlagen für einen Hauskredit sollten frühzeitig vorbereitet werden. Bevor die Bank für den Kredit grünes Licht gibt, müssen dem Kreditgeber alle Unterlagen für den Kreditantrag in einer ordentlichen Art und Weise vorliegen.
Inhaltsverzeichnis:
Welche Unterlagen benötigt man für einen Hauskredit?
Grundsätzlich müssen bei jeder Form von Krediten, also auch bei der Baufinanzierung, die folgenden Unterlagen im Original der Bank vorgelegt werden, um einen Kreditantrag überhaupt erst möglich machen zu können.
Benötigte Unterlagen für einen Hauskredit bei Privatpersonen:
- Gehaltsbestätigung bzw. die letzten drei Lohnabrechnungen
- Einkommensnachweise / Steuerbescheide (bei Selbstständigen)
- Schufa-Abfrage Zustimmung
- bestehende Lebensversicherungen
- Bescheid über Einkommensteuer
- Nachweise über Unterhaltszahlungen
- alle weiteren Einkommensverhältnisse
zusätzliche Unterlagen:
- Ein gültiger und amtlicher Lichtbildausweis
- Der Nachweis über den aktuellen Wohnsitz (Meldezettel)
- Checkliste Hauskredit Unterlagen
Neben diesen allgemeinen Unterlagen für den Kredit ist es möglich, dass die Bank weitere Nachweise und Dokumente einfordert.
So können zum Beispiel ein Kostenvoranschlag bei Sanierungsmaßnahmen, ein Vorvertrag für den Kauf oder Bau eines Hauses sowie Grundbuchauszüge bezüglich der betreffenden Grundstücke angefordert werden.
Erst wenn alle benötigen Unterlagen in korrekter Art und Weise und für jeden Kreditnehmer vorliegen, kann die Bank den Kreditantrag erstellen und somit die Prüfung des Kreditwunsches vornehmen.
Hauskredit Unterlagen und Erstgespräch bei der Bank
Um einen Hauskredit zu bekommen, triftt man mit einem persönlichen Kreditberater bei einer Bank oder Sparkasse zu einem persönlichen Gespräch. In diesem Gespräch fragt der Kreditberater nach der gewünschten Immobilie, den Kaufpreis für die Immobilie und nach den persönlichen Umständen des Kreditnehmers.
- Bei diesem Erstgespräch mit dem Kreditberater wird die Bank auch nach den gewünschen Hauskredit Unterlagen fragen, die dann nach und nach als Original oder als Kopie persönlich oder auch per Mail eingereicht werden können.
Diese Unterlagen benötigen ausländische Kreditnehmer und / oder Bürgen
Von ausländischen Mitbürgern sowie Bürgen muss neben den allgemeinen und gegebenenfalls auf die Kreditform bezogenen Unterlagen auch ein Nachweis erbracht werden, dass der Kreditnehmer im Rahmen der rechtlichen Grundlagen legal im Lande verweilt.
Somit ist die Aufenthaltsbewilligung und gegebenenfalls eine Arbeitsgenehmigung vorzulegen.
Doch auch ein Kreditbürge ist nachweispflichtig, um einen Kreditvertrag als Bürge unterfertigen zu dürfen. Bürgen müssen wie Kreditnehmer ihr Einkommen, ihren Wohnsitz sowie die Richtigkeit ihrer persönlichen Daten nachweisen und im Falle eigener Kredite zudem eine Kreditschuldbestätigung vorlegen, um die Bürgschaft für einen Hauskredit übernehmen zu können.
Hauskredit Unterlagen: Wichtige Fragen
- Gehaltsabrechnungen mindestens aus den letzten drei Monaten
- Steuerbescheide und weitere Nachweise über Einkommen
- Zustimmung zu einer Schufa-Abfrage
- Lebensversicherungen, die evtl. als Sicherheit angerechnet werden
- Einkommensteuerbescheid
- Nachweise, ob evtl. Unterhalt gezahlt werden muss
- weitere Nachweise über Einkommen oder bestehende Kredite bzw. Ausgaben
Für das Erstgespräch reicht ein Nachweise über geregeltes Einkommen und ein amtlicher Lichtbildausweis. Im ersten Gespräch klärt der Kreditberater darüber auf, was in folgenden Schritten für Nachweise erbracht werden müssen. Das Erstgespräch kann einfach über einen Kreditvergleich vereinbart werden.
Wenn alle Unterlagen eingereicht sind, prüft die Bank die Immobilie sowie die finanziellen Verhältnisse des Antragstellers und lässt sie dann wissen, ob es grünes Licht für den Hauskredit gibt oder ob noch Informationen fehlen. Wenn die finanziellen Angelegenheiten des Antragstellers geregelt sind, geht es meist um Details die die Immobilie betreffen.
Wenn die Bank alle privaten finanziellen Angelegenheiten des Antragstellers für den Hauskredit geprüft hat, müssen zumeist noch Details über das Haus geklärt werden. Für die Grundbucheintragung benötigt die Bank dann beispielsweise einen Grundbuchauszug und möchte auch über den aktuellen Zustand des Hauses informiert werden.
Einzelnachweise und Quellen
Gesetz über das Kreditwesen: Kreditunterlagen >>