Hauskredit

DSVGO

sichere Serververbindung

Ca. 30 Millionen Bausparverträge gibt es bundesweit. Die Darlehensphase markiert den Ablauf eines Bausparvertrags.

Vorteil eines solchen ist, dass zum Zeitpunkt der Auszahlung des Bausparvertrags Eigenkapital zeitgleich mit dem Hauskredit zur Verfügung steht.

Darüber hinaus sind Bausparverträge auch deshalb attraktiv, weil Bausparkassen mitunter eine weniger strikte Kreditabsicherung ausreicht als es bei den durch Banken vermittelten Hauskrediten der Fall ist.

Die Darlehensphase als Abschluss des Bauspardarlehens

Grundsätzlich besteht der Bausparvertrag aus vier verschiedenen Zeitabschnitten – und zwar:

Besonders wichtig sind die Spar- und Darlehensphase. Erstgenannte Phase ist der Zeitraum, über welchen der Bausparkunde das benötigte Mindestguthaben aufbaut.

Stimmen die Rahmenbedingungen wie:

ist der Vertrag zuteilungsreif.

Der Verbraucher kann dann also damit rechnen, dass er in der Darlehensphase sein angespartes Guthaben erhält und den vereinbarten Hauskredit in Anspruch nehmen darf. Letztgenannter ist die Differenz aus der vereinbarten Bausparsumme und dem Guthaben.

Ratenkredit
schnell & einfach geschützte Daten

Vorteile des Bausparvertrags in der Darlehensphase

Die besonderen Pluspunkte des Bauspardarlehens in der Darlehensphase gehen über die bereits genannten Besonderheiten aber noch weit hinaus.

Ausgereicht wird der Kredit durch die Bausparkassen nicht zum aktuell üblichen Marktzins. Den Sollzins fixieren beide Parteien mit dem Vertragsschluss. So besteht die reelle Chance, sich Jahre im Voraus einen günstigen Zinssatz zu sichern.

Darüber hinaus reichen die Bausparkassen das Darlehen als Annuitätenkredit aus. Anders als im Bereich klassischer Baufinanzierungen kann der Bausparkunde in der Darlehensphase die Finanzierung teilweise oder ganz zurückzahlen – ohne mit der lästigen Vorfälligkeitsentschädigung rechnen zu müssen.


Quellen

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz: Gesetz über Bausparkassen »
Lemberg, Jörg, May, Katharina: Bausparen »
Schneider, Maxim: Die Tricks der Finanzbranche »
Gondring, Hanspeter, Lammer, Eckard: Handbuch Immobilienwirtschaft »