Hauskredit
SSL Sichere Verbindung

Der Kauf eines Hauses ist heute für viele nur noch möglich, wenn sie einen Kredit bei der Bank aufnehmen und so die Finanzierung des Projekts sichern.

Kaum jemand verfügt noch über so viel Eigenkapital, dass er einen Hauskauf ohne Kredit bewältigen kann. Um ein Darlehen zu erhalten, muss der Antragsteller jedoch verschiedene Bedingungen erfüllen.

Aktueller Hypothekenzinssatz

5 Jahre10 Jahre15 Jahre
0.33%1%1.41%

Stand: 11.12.2018 - Quelle: Deutsche Bundesbank

Wer bekommt einen Kredit?

Prinzipiell kann jede erwachsene Person einen Kredit beantragen. Allerdings wird die Bank einem solchen Kreditantrag nur stattgeben, wenn auf Seiten des Antragstellers unter anderem folgende Kriterien erfüllt sind:

  • Eigenkapital
  • Einkommen in ausreichender Höhe
  • Arbeitsplatz
  • Bonität von hoher Qualität

Problematischer ist die Beantragung eines Kredites für Selbstständige und Freiberufler, die durch die Art ihrer Tätigkeit kein regelmäßiges Einkommen nachweisen können. Immer mehr Banken bieten aber inzwischen auch einen Kredit für diese Berufsgruppen an, verlangen dann im Gegenzug größere Sicherheiten.

Kredit ohne Schufa

Normalerweise holen die Banken bei einem vorliegenden Kreditantrag Informationen bei der Schufa (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) ein, um die Bonität und die Zahlungsmoral des Antragstellers zu überprüfen. Manche, vor allem ausländische, Kreditinstitute sind aber inzwischen bereit, auf eine solche Überprüfung zu verzichten.

Dafür muss der Kreditnehmer allerdings einige Nachteile in Kauf nehmen:

  • Die Zinsen liegen oft im zweistelligen Bereich
  • Die möglichen Kreditsummen sind niedriger, als bei einem Kredit mit Schufa-Prüfung
  • Die Laufzeiten werden von der Bank bestimmt
  • Die Höhe der Rate wird von der Bank vorgegeben

Der Antragsteller für solch ein Darlehen ohne Schufa sollte zudem darauf achten, ob die Bank Vorab-Gebühren, Kosten für die Zusendung von Unterlagen, kostenpflichtige Hausbesuche oder seltsame Zusatzprodukte berechnet. In diesem Fall handelt es sich um ein unseriöses Angebot, das man lieber meiden sollte.

Kredit berechnen

Die Höhe für ein Darlehen lässt sich relativ leicht berechnen. Dabei hilft der Online-Kreditrechner auf unserer Website. In dieses Rechner-Formular werden lediglich die Höhe der Kreditsumme, die Laufzeit sowie der Effektivzins angegeben. Das System kann bereits aus diesen Angaben den Kredit berechnen und zum Beispiel die monatliche Rate anzeigen.

Online-Kreditrechner
schnell & einfach geschützte Daten

Bei der Berechnung sollte der potenzielle Kreditnehmer immer seine eigene Finanzsituation berücksichtigen. Er muss die Höhe für den Kredit so wählen, dass er die Rate für die Tilgung über die gesamte Laufzeit hinweg auch sicher leisten kann.

Kredit beantragen

Vor allem bei Online-Banken ist es inzwischen möglich, einen Immobilienkredit vollständig über das Internet zu beantragen und alle wichtigen Dinge abzuwickeln, ohne je einen Mitarbeiter getroffen zu haben.

Allerdings ist auch ein persönliches Gespräch mit einem Betreuer sinnvoll, da er wertvolle Tipps für eine optimale Finanzierung geben kann.


Quellen

Netter, Franz: Wohnimmobilien: Mit den richtigen Investments vom deutschen Immobilienboom profitieren »
Dupont Mercier, Pascal: Immobilien Wissen Kompakt »