Hauskredit
SSL Sichere Verbindung

Wer Geld für eine Anschaffung oder auch für eine Baufinanzierung benötigt, der wählt meist den klassischen Weg zur Bank, bei der er seine Wünsche mit einem Sachbearbeiter bespricht.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, einen Online Kredit im Internet zu beantragen. Inzwischen gibt es zahlreiche Banken, die keine Filialen betreiben, sondern ihre Geschäfte ausschließlich über das Internet abwickeln.

Aktueller Hypothekenzinssatz

5 Jahre10 Jahre15 Jahre
0.3%0.95%1.38%

Stand: 13.07.2018 - Quelle: Deutsche Bundesbank

Online Kredit ohne Abfrage bei der Schufa

Viele Menschen haben Angst vor der Beantragung eines Kredits, weil sie die Abfrage der Bank bei der Schufa (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) scheuen. In dieser Auskunftei sind sämtliche Daten gespeichert, die sich auf das Zahlungsverhalten einer Person beziehen und somit Auskunft über ihre Zuverlässigkeit geben.

Zudem erhält die Bank auf diese Weise einen Einblick in die Bonität des Antragstellers.

Viele Anbieter verzichten inzwischen auf die Schufa-Abfrage, womit sie ein erhöhtes Risiko eingehen. Dieses gleichen sie oft dadurch aus, dass sie für einen Online Kredit höhere Zinsen verlangen.

Aktuelle Testsieger in der Baufinanzierung

ING-DiBa
  • 0,10% Zinsrabatt sichern
  • kostenlose Sondertilgung
  • schnelle Anfrage in 3 Min.
ING-DiBa
ING-DiBa
Interhyp
  • persönlicher Berater
  • Spezialist für Baufinanzierung
  • Deutschlands größter Vermittler
Interhyp

Vorteile und Nachteile beim Online Kredit

Wer einen Kredit beantragen möchte, kann von den Vorteilen profitieren, die eine sogenannte Direktbank bietet und auf diese Weise Zeit und auch Geld sparen. Die Vorteile beim Online Kredit sind vor allem bedingt durch:

Diesen Vorteilen stehen aber Nachteile gegenüber, die ein Darlehensnehmer nicht unberücksichtigt lassen sollte. Zwar funktioniert bei einem Online Kredit alles sehr schnell, dafür muss der Kunde aber auf die folgenden Dienstleistungen verzichten:

  • Wenn man sich für einen Online Kredit entscheidet, sollte man sich im Vorfeld gut vorbereiten, alle Unterlagen und notwendigen Zahlen bereithalten und jedes Formular genau studieren, damit man nicht mehr beantragt, als ursprünglich beabsichtigt. Spätestens die Zusammenfassung sollte ausgedruckt und sehr genau überprüft werden, denn der Bildschirm verführt dazu, Dinge zu schnell zu überfliegen.

Geld aus dem Online Kredit: sofort auf dem Konto?

Auch Online-Banken (Direktbanken) prüfen natürlich die Bonität eines Antragstellers. Dennoch funktioniert ein Online-Kredit relativ schnell und die meisten Banken sind in der Lage, die notwendigen Prüfungen innerhalb von 24 Stunden durchzuführen.

Das Geld sollte nach der Zusage der Bank innerhalb von 2 bis 7 Werktagen auf dem Konto sein. Wie lange es genau dauert, bis die Darlehenssumme auf das Konto des Darlehensnehmers überwiesen wird, ist abhängig von der Bank, bei der der Kredit beantragt wurde.

Normalerweise werben aber Direktbanken mit einer sehr zügigen Abwicklung und Auszahlung. Nicht selten wird für eine Sofortüberweisung eine sehr hohe Gebühr verlangt.

Online Kredit - Vergleich ist sinnvoll

Inzwischen gibt es zahlreiche Direktbanken, die Kredite über das Internet anbieten. Sie stehen in Konkurrenz zu den klassischen Filialen-Banken und punkten mit gutem Service, auch bei einem Online Kredit. Trotzdem ist es ratsam, die verschiedenen Angebote zu vergleichen und sie nach eventuell versteckten Kosten zu überprüfen.

Zudem hat jede Bank ihre eigenen Zinssätze und gerade hier kann der Darlehensnehmer sehr viel Geld sparen. Schon geringe Unterschiede hinter dem Komma können dazu führen, dass sich Geld sparen lässt oder dass man sehr viel mehr ausgeben muss.


Quellen

Sammet, Steffi / Schwartz, Stefan: Immobilienkauf für Dummies »
Stahl, Christopher: Die Konkurrenz durch Direktbanken - Folgen für das Privatkundengeschäft der klassischen Filialbanken »
Oberle, Simon: Vor- und Nachteile automatisierter Kreditentscheidungssysteme für Konsumfinanzierungen »


Hauspreis RechnerHauspreis RechnerWie viel Haus kann ich mir leisten?
Hauskauf NebenkostenHauskauf NebenkostenNebenkosten beim Hauskauf berechnen
Mietrendite RechnerMietrendite RechnerEigenkapital und Gesamtrendite berechnen