Hauskredit

DSVGO

sichere Serververbindung

Wer einen Kredit aufnimmt, um sich ein Eigenheim zu bauen oder eine Eigentumswohnung zu kaufen, der muss unter anderem entscheiden, wie lange die Laufzeit für den Kredit sein soll.

Neben eher kurzen Laufzeiten besteht auch die Möglichkeit, das Bau- oder Kaufprojekt über 30 Jahre zu finanzieren. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

30 Jahre finanzieren - Vorteile und Nachteile

Man kann einen Eigenheimbau oder den Kauf einer Wohnung über 30 Jahre finanzieren. Diese Laufzeit bringt nicht nur Vorteile mit sich, sondern kann sich auch nachteilig auswirken.

Zunächst einmal bringen 30 Jahre Laufzeit den Vorteil mit sich, dass die Monatsraten geringer sind, als sie etwa bei einer Laufzeit von 15 oder 20 Jahren wären. Allerdings kann die Laufzeit auch zu einem Nachteil werden, weil man eventuell bis ins Rentenalter hinein Raten leisten muss. Je nach der Höhe der Rente kann dies zu einem Problem werden.

Je länger die Laufzeit ist, desto vorteilhafter oder nachteiliger kann dies für die Zinsbindung sein. Hier sollte man aufmerksam beobachten, wie sich die Zinsen entwickeln. Entsprechend sollte dann die Laufzeit für die Zinsfestschreibung länger oder kürzer gewählt werden.

Ein Nachteil von langen Kreditlaufzeiten ist sicher, dass die Gesamtkosten für den Kredit höher sind, als bei einer kürzeren Laufzeit. Die höheren Kosten sind durch einen höheren Zinssatz bedingt, den die Bank dafür verlangt, dass sie die Kreditsumme sehr viel später vollständig zurückbekommt.

  • Welche finanziellen Vor- oder Nachteile entstehen, wenn man ein Bau- oder Kaufprojekt über 30 Jahre finanzieren möchte, lässt sich durch einen Kreditrechner für Baufinanzierungen herausfinden. Dort gibt man einfach die Kreditsumme ein, wählt die Laufzeit und vergleicht dann die ausgewiesenen Ergebnisse mit denen, die man erhält, wenn man eine kürzere Laufzeit einplant.

Für wen eignet sich eine Laufzeit von 30 Jahren?

Eine solch lange Laufzeit ist hauptsächlich für Personen geeignet, die den Kredit in jungen Jahren beantragen. Wer beispielsweise bereits 50 Jahre oder älter ist, sollte gut überlegen, ob er sein neues Eigenheim tatsächlich noch 30 Jahre finanzieren möchte. Immerhin wäre er zum Zeitpunkt der regulären, vollständigen Tilgung 80 Jahre alt. Vor allem für Kreditnehmer mit der doch hohen Kreditsumme von 300000 Euro ist eine so lange Laufzeit geeignet, weil die monatlich zu leistenden raten niedriger ausfallen.

Wir sinnvoll ist eine 30 Jahre Finanzierung?

Die lange Laufzeit eines solchen Kredits und die damit verbundene Zeitdauer, die einem zur Tilgung bleibt, lassen es sinnvoll erscheinen, wenn man ein Projekt von der kreditgebenden Bank über 30 Jahre finanzieren lässt. Sinn macht eine längere Laufzeit auch, wenn der Kreditnehmer noch nicht zu alt ist, weil er, wenn er bei Kreditaufnahme 25 Jahre ist, spätestens im Alter von 55 Jahren schuldenfrei wäre und noch lange Freude an seinem Eigenheim hätte.

Die Zinsbindung beim 30 Jahre Finanzieren

Wenn ein Bauherr oder Immobilienkäufer das von ihm geplante Projekt durch eine Bank über 30 Jahre finanzieren möchte, dann spielt vor allem die Dauer der Zinsbindung eine wichtige Rolle. Je länger diese Phase dauert, desto geringer ist bei ihrem Ende meist die Restschuld. Dies bedeutet, dass der Kreditnehmer für die verbleibende, geringe Summe meist bessere Konditionen erhält, wenn er eine Anschlussfinanzierung aushandeln muss.

Quelle

Keller, Helmut: Praxishandbuch Baufinanzierung für Wohneigentümer: Planung - Kosten - Realisierung »